Berichte 2021

Unter der Leitung von Sven Bullerdiek (NJJV Vizepräsident Jugend) fand vom 27. Oktober bis zum 31. Oktober die JuLeiCa-Ausbildung  statt. Hierzu trafen sich alle Beteiligten auf der Nordseeinsel Norderney. Nach der Ankunft mit der Fähre, bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Ausbildung eine Rundführung über das Gelände der Bleibe und hatten Zeit, ihre Zimmer zu beziehen. Anschließend startete die Ausbildung. 

Die Referenten Niklas Martin und René Worrien sprachen viele spannende Themen zum Bereich Jugendarbeit und Freizeitgestaltung mit Jugendlichen an. Auch die Verantwortung, die man beim Leiten einer Jugendgruppe trägt, wurde den Teilnehmenden nahegelegt. Daneben gab es natürlich auch Praxiseinheiten, in denen der strukturierte Aufbau von Trainingseinheiten und verschiedene Möglichkeiten zur Erwärmung im Fokus standen. In ihrer Freizeit konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Gelernte sacken lassen und sich entspannen. Unter anderem hatten sie hierfür die Möglichkeit den nahegelegenen Strand zu besuchen.

Die Teilnehmenden, die zu Beginn der Ausbildung als Fremde aufeinander trafen, wurden so in wenigen Tagen zu Freunden und beendeten die Ausbildung dank der tollen Referenten mit vielen neuen Fertigkeiten.

 

Medienteam NJJV