Berichte 2021

Auf den Tag genau am 13. November feierte der SC Otterndorf von 1996 e.V. seinen 25. Gründungstag. Hierzu hatte sich der Vorstand vorgenommen einen Jubiläumslehrgang der besonderen Art anzubieten. Die Planungen hierzu hatten bereits vor mehr als einem Jahr begonnen. Wie bereits zum 20-jährigen Bestehen im Jahr 2016 wurde der beliebte Trainer Markus Buchholz vom Kenpokan Hannover als Referent eingeladen. Der Jubiläumslehrgang vor fünf Jahren war ein grandioser Erfolg. Und auch dieses Jahr blieb die gewünschte Wirkung nicht aus. Bereits Wochen vor dem Lehrgang meldete der Niedersächsische Ju-Jutsu-Verband, dass dieses als Landeslehrgang klassifizierte Event komplett ausgebucht war. 

So empfing der Vorsitzende des SC Otterndorf, Großmeister Hans-Werner Rudat (6. DAN Ju-Jutsu) 30 Ju-Jutsuka aus dem gesamten norddeutschen Raum zur Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung. Den Einladungen zum Jubiläum waren auch der KSB Cuxhaven und der NJJV gefolgt. Deren Vertreter, Geschäftsführer des KSB Cuxhaven, Maik Schwanemann und der Vizepräsident Breitensport des NJJV, Bernd Kunze (5. DAN Ju-Jutsu), nahmen an der Veranstaltung teil. Sie nutzen die Gelegenheit, um zu Beginn kurz auf die Vereinsgeschichte und seine Arbeit einzugehen. Nicole Müller (3. DAN Ju-Jutsu) überreichte zum Jubiläum außerdem einen Vereinswimpel des MTV Lüdingworth.

Auch Hans-Werner Rudat hatte zusammen mit Maik Schwanemann noch eine Überraschung initiiert. Und so staunte der 2. Vorsitzende des SC Otterndorf nicht schlecht, als er vom KSB-Geschäftsführer Schwanemann geehrt wurde. Im Rahmen der Landessportbundaktion „Ehrenamt überrascht“ erhielt auch Ingo Weber (3. DAN Ju-Jutsu) ein Präsent und für sein ehrenamtliches Engagement die Auszeichnung zum „Vereinshelden“.

Schließlich startete Markus Buchholz mit einem Feuerwerk an Hebeltechniken und Hebelkombinationen. Deren extreme Effizienz erzielt selbst in ernsthaften Angriffssituationen eine erstaunliche Wirksamkeit. Das Ju-Jutsu verwendet per se in seinem Technikprogramm vom Gelbgurt bis zum 5. DAN ein Vielzahl von Hebeltechniken. Der Großmeister H.-W. Rudat und Markus Buchholz hatten sich im Vorfeld Gedanken über den Lehrgangsinhalt gemacht und kamen überein hier einmal jene Kombinationen in den Fokus zu rücken, deren Wirkung auch in echten Notwehrlagen eintreten kann. 

Die 30 TeilnehmerInnen hatten sichtlich Freude an einem reichhaltigen und interessanten Technikprogramm, das Markus Buchholz in der ihm eigenen präzisen, aber auch humorvollen Art präsentierte. Erschöpft, aber um einige Erkenntnisse reicher beendeten die Ju-Jutsuka den Jubiläumstag. Einige ließen ihn anschließend bei einem gemütlichen Beisammensein in einem Otterndorfer Restaurant ausklingen. Dort machte noch eine „Historienmappe“ mit Bildern, Presseartikeln und Dokumenten aus 25 Jahren SC Otterndorf e. V. die Runde.

 

Medienteam NJJV