Stand 06.10.2024, 20:00 Uhr: Der Serverumzug ist abgeschlossen. Im Großen und Ganzen hat alles sehr gut funktioniert.

Allerdings sind wir gerade beim Thema Email von diversen Faktoren abhängig, die wir nicht beeinflussen können. Wir haben die technischen Standards für sicheres Mailing (SPF, DMARC, DKIM etc.) eingehalten. Trotzdem können wir nicht ausschließen, dass Mails vom NJJV in Euren Spam-Ordnern landen (bei einem Test mit einem Google-Mailkonto ist genau das passiert).

Bitte guckt daher in Eure Spam-Ordner, wenn Ihr eine Email von uns erwartet.

Falls Ihr ein Mailkonto bei der Telekom (@t-online.de) habt, bitten wir Euch um ein wenig Geduld: Die Telekom blockiert grundsätzlich Mailserver, die sie nicht kennt – da wir einen nagelneuen Mailserver haben, ist genau das der Fall. Mittlerweile hat die Telekom uns als „vertrauenswürdig“ eingestuft; bis deren Systeme das aber alle verinnerlicht haben, kann es bis zu 24 Stunden dauern. Danach sollten Emails vom NJJV an Telekomkunden zugestellt werden.

Vielen Dank & viele Grüße

Jan Eggert
IT-Beauftragter im NJJV

 

 

Am ersten Oktoberwochenende wird der NJJV Änderungen an seiner IT-Infrastruktur vornehmen. Wir werden mit unseren Email-Postfächern zu einem anderen Anbieter umziehen. Dadurch kann es zu leichten Beeinträchtigungen kommen. Grundsätzlich sollten alle Mails zugestellt werden, jedoch können wir nicht zu 100 Prozent ausschließen, dass im Moment des Umzugs eine Mail „verloren gehen“ könnte.

Ebenfalls wichtig: Bitte prüft nach dem ersten Wochenende im Oktober Eure Spam-Filter. Auch wenn wir uns beim Umzug an die technischen Standards halten, kann es doch vorkommen, dass der ein oder andere Anbieter unseren neuen Mailserver noch nicht „kennt“ und unsere Emails als Spam markiert oder gleich löscht. Wenn Ihr der Meinung seid, dass Ihr eine Email von uns nicht bekommen habt, meldet euch bitte bei mir.

Vielen Dank und viele Grüße

Jan Eggert
IT-Beauftragter im NJJV