Berichte 2022

Bei der diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaft, vom 07.-08. Mai, gingen aus Niedersachsen 18 Sportler*innen an den Start. Neben den Kämpfer*innen waren auch die Landestrainer, sowie zugehörige Vereinstrainer anwesend, um dieses Event zu verfolgen. 

Andreas Scholl (Westercelle) durfte am ersten Kampftag den Auftakt geben und musste sich mit einem knappen 5:6 geschlagen geben. Er kam in die Trostrunde und konnte den zweiten Kampf für sich entscheiden. Beim dritten Kampf unterlag der junge Sportler leider und belegte Platz 7. Eine gute kämpferische Leistung für das Nachwuchstalent.
Als zweites ging Lena Lühnen (MTV Rottorf) auf die Matte. Den ersten Kampf verlor sie gegen eine starke Gegnerin aus Hamburg. Im zweiten Kampf konnte sie sich aber mit einer starken Performance gegen die Gegnerin aus dem Baden-Württembergischen Verband durchsetzen. Im letzten Kampf musste sie sich leider geschlagen geben, da die letzte Konsequenz in Part 1 gefehlt hatte. Dennoch holte sie Platz 3 und damit die erste Bronze-Medaille für Niedersachsen.
Smilla Biedermann (MTV Rottorf) fiel von Beginn an mit ihrem konsequenten Kampfstil auf. Im ersten Kampf verlor sie nur knapp gegen eine starke Gegnerin und später auch der Deutschen Schülermeisterin. Im zweiten Kampf merkte man ihr den ersten Kampf an und sie musste sich geschlagen geben. Dennoch darf Niedersachsen zum 2. Platz und damit zum Vizetitel gratulieren.
Nach der Pause durfte dann Gesa Kuhfuß (Phönix Sportcenter Goslar) im Ne-Waza ran. In einem starken Teilnehmerfeld gewann sie den ersten Kampf durch eine schnelle Submission (Aufgabetechnik). Im zweiten Kampf ging Gesa über die volle Zeit und verlor am Ende knapp. Zum Schluss spürte man, dass die Kräfte und Konzentration aufgebraucht waren, sodass sie diesen Kampf frühzeitig abgeben musste. Am Ende konnte sie trotz allem auf das Podest mit einem guten dritten Platz klettern.
Weiter ging es in einem sehr stark besetzten Kämpferfeld für Tjark Rose (Helmstedter SV). Im ersten Kampf ging es gegen den später werdenden Deutschen Schülermeister. Tjark setzte in den Anfangssekunden wichtige Akzente und konnte in der ersten Minute die Führung für sich gewinnen. Nach einem spannenden Beginn, musste sich Tjark dann leider geschlagen geben und kam in die Trostrunde. Im zweiten Kampf konnte er sich mit einer starken Leistung durchsetzen und kam eine Runde weiter. Hier unterlag er dann leider, da der Kontakt in Part 1 (Schlag -und Tritttechniken) und die Distanzabstimmungen fehlten. Nichtsdestotrotz ist der 7. Platz ein Motivationsschub für die nächsten Turniere.
Im Ne-Waza durfte Nike Hünecke (MTV Rottorf) sich beweisen. Trotz ihrer Athletik merkte man, dass in den letzten Jahren eher das Fighting im Vordergrund stand. Sie verlor leider alle drei Kämpfe vorzeitig und landete auf dem 4. Platz.
Amy Deetz (Phönix Sport Center Goslar) begann ihren ersten Kampf mit einer vorzeitigen Submission und machte klar, dass sie hier etwas Größeres vorhat. Leider musste sie in dem zweiten spannenden Kampf  tappen (aufgeben). Am Ende gratulieren wir für die Silbermedaille und einem starken Platz 2.
Melanie Reimer (TV 87 Stadtoldendorf) gewann den ersten Kampf mit einem dominanten Full-Ippon Sieg. Hier blieben keine Fragen offen. Auch im zweiten Kampf zog sie ihren Kampfstil weiter durch und wurde taktisch gut von ihrem Coach eingestellt. Aufgrund ihres Reichweitenvorteils, gelang ihr auch hier ein Full-Ippon Sieg. Im Halbfinale fand sie dann eine sehr starke Kontrahentin, gegen die Melanie unterlag. Dennoch reichte es für die Bronze-Medaille.
Der letzte Newaza-Starter an diesem Tag war Tom Linde (Phönix Sport Center Goslar). Zwar hatte er nur einen Gegner, dieser sollte es aber in sich haben. In einem Best-of-Three Duell, unterlag Tom in den ersten beiden kämpfen und musste vorzeitig tappen. Dennoch hat Tom eine starke Leistung gezeigt und ist zufrieden. Auch hier heißt es Platz 2 und Silber.
Njingo Isha Laureen (VFL Westercelle) musste in einer höheren Alters- und Gewichtsklasse kämpfen. Den ersten Kampf verlor sie leider, bewies dann im zweiten Kampf jedoch einen unglaublichen Siegeswillen und beendete ihn vorzeitig. Im dritten Kampf verlor Isha leider knapp nach Punkten und holte sich damit Bronze.
Elias Biedermann (MTV Rottorf) gewann seinen ersten Kampf vorzeitig mit Full-Ippon. In den darauffolgenden drei Kämpfen musste er sich leider knapp geschlagen geben. Dennoch hat er eine gute Leistung auf der Matte gezeigt und kann hierauf aufbauen. Platz 4 für ihn und damit knapp einen Medaillenrang vorbei.
Auch Justin Gramlich (VFL Westercelle) durfte gegen einen Gegner in einem Best-of-Three antreten. Nachdem Justin die ersten beiden Kämpfe mit Full-Ippon dominiert hat, konnte er sich den Deutschen Schülermeistertitel sichern. 

Den Auftakt am zweiten Kampftag machte Leo Pfeiffer (MTV Rottorf) mit starken Gegnern. Er musste sich trotz eines schönen Wurfs vorzeitig geschlagen geben und kam in die Trostrunde. Im zweiten Kampf hatte er einen starken Judoka vor sich, wo Leo die Punkte über den Part 1 holte. Dennoch unterlag er am Ende und schied aus.
Lina Wittrock (MTV Rottorf) lieferte sich eine Schlacht mit ihrer ersten Gegnerin und unterlag knapp nach Punkten. In der Trostrunde musste sie sich leider geschlagen geben, da man ihr den ersten anstrengenden Kampf anmerkte.
Ihre Vereinskameradin Sophie Lohmeyer durfte ebenfalls in dieser Klasse ran. Auch sie verlor den ersten Kampf im anderen Pool und landete in der Trostrunde. Gegen dieselbe Gegnerin, die vorher Lina rausgeworfen hatte, unterlag Sophie ebenfalls und musste sich geschlagen geben. Beide nehmen dies als Ansporn mit und werden zusammen weiter fleißig trainieren.
In der U18 bis 66kg war eine Goldmedaille für den Vizeeuropameister Kevin Valenta (MTV Goslar) eigentlich Pflichtprogramm. Nach zwei Full-Ippon Siegen in der Vorrunde, kam Kevin ins Halbfinale. Auch hier schaltete er einen Gang höher und dominierte seinen Gegner. Nach einem weiteren Full-Ippon Sieg, stand Kevin im Finale. Und nun nahm das Unheil seinen Lauf. Nach einem holprigen Start, merkte man Kevin den mentalen Druck an. Im Bodenkampf setzte Kevin zu einer Dreieckswürge mit Armeinschluss an (Anaconda Choke). Durch das Herauswinden des Gegners, landeten sie in der Guard, sodass Kevin immer noch den vermeidlichen „Würger“ hatte. Nur wurde durch Streckung des Halswirbels aus dem Würger ein Genickhebel (verbotene Technik) und Kevin wurde disqualifiziert. Bitter im Finale, dennoch ein unglaublicher Mehrwert für ihn. Platz 2 und somit die Silbermedaille. Er zieht daraus sein Resümee und bereitet sich nun auf die Weltmeisterschaft vor.
Nike Hünecke (MTV Rottorf) durfte nun zum zweiten Mal auf die Matte. Leider verlor sie auch hier alle drei Kämpfe vorzeitig. Dennoch nimmt sie für sich mit, dass sie sich eher auf Ne-Waza konzentrieren wird.
Das Ende durfte Kristin Raddatz bilden. Sie galt als Favoritin auf die Goldmedaille. Im ersten Kampf durfte sie gleich gegen ihre Bundeskaderkontrahentin ran. Diese wurde von ihrem Trainer perfekt auf Kristin eingestellt. Nach einer taktischen Schlacht stand es 12:12 und durch eine Unterwertung gewann die Gegnerin knapp. Alle weiteren Kämpfe dominierte Kristin und gewann vorzeitig mit einem Full-Ippon. Durch den verlorenen ersten Kampf bekommt sie die Silbermedaille.     

Somit hat der NJJV auf der Deutschen Schülermeisterschaft mit 1x Gold, 5x Silber und 4x Bronze eine sehr gute Leistung erzielen können. 

Wir sind stolz auf unsere Athlet*innen und freuen uns auf den zweiten Teil der Saison!

 

Medienteam NJJV