Berichte 2022

Am 10. September war es endlich soweit: Gemeinsam mit euch feierten wir 30 Jahre NJJV, nachdem wir dieses Event um ein Jahr verschieben mussten. Aber es hat sich gelohnt.
Als Ehrengast war auch Roland Köhler (Präsident des DJJV) anwesend, um das Jubiläum mit uns zu feiern. 

Einen ganzen Tag widmeten wir dem Jubiläum, begonnen mit einem Lehrgang. Fünf Stunden, vier Matten und über 130 Sportler und Sportlerinnen. Viele freuten sich darauf, sich hier auf den Matten zu treffen. Andere Begegnungen waren eine schöne Überraschung. So war die Atmosphäre in den Hallen ausgelassen und freundschaftlich. 

Nachdem Hans Radke (Präsident des NJJV) einleitend die Anwesenden und Ehrengäste begrüßte und ein paar Worte über die Geschichte des Ju-Jutsus in Niedersachsen verlor, ging es gleich los. 

Die Ju-Jutsuka wurden auf den unterschiedlichen Matten von den Referent*innen durch die Welt der Hebel geführt, über das neue Prüfungsprogramm aufgeklärt und beim Jiu-Jitsu eingeladen über den Horizont des Ju-Jutsus 1×1 hinauszuschauen. Sie lernten komplexe Abfolgen einer Verteidigung bis hin zur Kontrolle am Boden mit dem Hanbo. Sie wurden mit Atemis ins Schwitzen gebracht und lernten, sich im Fighting Übergänge zu schaffen. Der Unterschied zwischen SV auf der Matte und einer realen Verteidigungssituation wurde den Ju-Jutsukas deutlich gemacht. Außerdem wurden sie auch im Griffkampf und Würfen im Fighting trainiert und lernten aus einer nachteilhaften Situation im Boden zu entkommen und die Oberhand über den Gegner zu gewinnen. Dabei bauten die Referent*innen die Techniken sinnvoll aufeinander auf, sodass die Schwierigkeitsgrade immer weiter erhöht wurden und die Sportler*innen ihre Ausführungen direkt verfeinern konnten. 

Auch die Jugend kam natürlich nicht zu kurz. Gleich zu Beginn wurden die jungen Ju-Jutsukas zu Stuntmännern und -frauen. Hier konnten sie aus den Ju-Jutsu-Techniken eine richtige Show machen. Sie lernten unter anderem aber auch den Dreierkontakt, Würfe und den Bodenkampf auf eine spielerische Art, wobei der Spaß mit Musik und Limbo nicht fehlen durfte. 

In den Pausen hatten die Anwesenden die Möglichkeit sich Merchandise und neue Sportbekleidung anzulegen. Außerdem konnten sie sich zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ informieren, Flyer und Heftchen mitnehmen und auch unterschiedliche Rauschbrillen ausprobieren.

Nachdem der Lehrgangstag beendet war, ging es langsam in den Abend über. Den eröffnete Hans Radke mit einer kurzen Rede. Er nutzte diesen Moment auch für drei besondere Personen, die für ihr Engagement für das Ju-Jutsu geehrt wurden. Wenzel Rohde (VP Leistungssport NJJV), Sven Bullerdiek (VP Jugend NJJV) und Dieter Krems (Direktor Lehre NJJV) wurde für ihre tolle Organisation des Jubiläums mit einem Präsent gedankt. Abschließend dankte Roland Köhler auch Hans Radke für die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesverband und dem niedersächsischen Landesverband.

Mit der Eröffnung des Buffets, war der offizielle Teil beendet. Die Anwesenden saßen fröhlich zusammen und tauschten sich aus. Auch musikalisch war für jeden etwas dabei. Es wurde getanzt, mitgesungen und ausgelassen gefeiert. Ein schöner Abschluss für einen schönen Tag! 

Vielen Dank an die Organisatoren, Mitwirkenden und Teilnehmenden, dass ihr das Jubiläum so toll gestaltet habt. 

Es war uns ein Fest!

 

Medienteam NJJV