Berichte 2021

320 Kindern wurde am 07.07. und 08.07. im Rahmen des Erstklässlersporttags des Stadtsportbundes Hannover Ju-Jutsu als Selbstverteidigungssportart vorgestellt. Teilgenommen haben dieses Jahr zwei Schulen aus Hannover Bothfeld, vertreten mit ersten und auch zweiten Klassen. Grund hierfür war der Ausfall des Erstklässlersporttags 2020, infolge der Pandemie. 

Die Referenten Sven Bullerdiek (Jugendreferent Hannover), Patrik Haas (stellv. Jugendreferent Hannover) und Lukas Schendel haben auf dem Gelände des TuS Bothfeld kleine Einheiten für die Kinder vorbereitet. Neben dem Hauptthema „Kämpfen unter Regeln“, wurde auch der Einsatz der Stimme in der Selbstverteidigung geübt. Die Kinder durften hierfür eine Strecke schreiend laufen und sich mit Zeitungsrollen auf Passivblöcke hauen. Das sorgte für viel Spaß und Begeisterung. 

Bei den Lehrkräften und Organisator*innen hinterließ besonders der Einsatz der Stimme einen guten Eindruck und hob den NJJV von den anderen Sportstationen ab. 

Zum Abschluss bekamen die Kinder ein Einsteigerheft des DJJV mit Aufklebern und weiteren Informationen über die Sportart Ju-Jutsu. Zusätzlich informierten die Referenten die Lehrkräfte über schulische Gewaltpräventionsangebote des Ju-Jutsus. 

Insgesamt konnte an den beiden Tagen eine positive Außenwirkung für den NJJV erzielt werden. 

 

Medienteam NJJV