Berichte 2022

Am vergangenem Samstag, den 10. September, wurden nicht nur 30 Jahre NJJV gefeiert. Das Jubiläum wurde außerdem zum Anlass genommen, das besondere Engagement von drei Sportlern des Verbandes zu würdigen. 

Sven Brokmöller wurde als Anerkennung und Würdigung für seine außerordentliche Leistung der 6. Dan verliehen.
Sven ist im Jahr 1976 zum Ju-Jutsu gekommen. 1984 legte er bereits seine Prüfung zum 1. Dan erfolgreich ab, 2012 schließlich die zum 5. Dan. Ab 1986 startete Sven in der Wettkampfmannschaft des Vereins, wobei er sich über die Bezirks-, Landes- und Gruppenturniere, bis hin zur IDEM und den Deutschen Meisterschaften insgesamt über 25 Medaillenränge erkämpfte. Darunter auch Edelmetall.
Sven ist einer der Gründungsmitglieder der Ju-Jutsu-Abteilung des Blau-Weiß Buchholz und übernahm dort ab 1994 auch das Training der Wettkampf- und Breitensportabteilung des Vereins. 2002 übernahm er außerdem die Trainertätigkeit beim Todtglüsinger SV. Bis heute bildete er weit über 40 Dan-Anwärter aus.
Zusammen mit Georg Riebartsch, dem bundesweit bekannten Prüfungsreferenten, war Sven als Referent und Uke auf vielen Lehrgängen präsent. Nachdem Georg sich zurückziehen musste, übernahm Sven seine Aufgaben schließlich uneingeschränkt. Seit nun 15 Jahren ist Sven Bezirksprüfungsreferent des BFV Lüneburg und richtet in dem Rahmen Landes-Dan-Prüfungen aus. Außerdem ist er in der Landes-Dan Kommission tätig. Zusätzlich leitet er Lehrgänge, bildet die Ju-Jutsuka über mehrtägige Lehreinweisungen aus und arbeitet sehr aktiv im Bezirksvorstand mit. In dem Zusammenhang ist besonders die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern des Bezirksfachverbandes Lüneburg und den einzelnen Vereinen hervorzuheben.
Des Weiteren hat er für mehrere Jahre eine Behindertengruppe ehrenamtlich mit dem Ju-Jutsu vertraut gemacht.
Für sein vorbildliches Engagement überreichten ihm Roland Köhler (Präsident des DJJV) und Hans Radke (Präsident des NJJV) den 6. Dan mit Urkunde. 

Neben der Dan-Verleihung wurden außerdem zwei Ehrennadeln verliehen. 

Daniel Freise (3. Dan Ju-Jutsu) erhielt die silberne Ehrennadel Breitensport für seine sportlichen Erfolge und seine Arbeit in den Bereichen Breiten- und Leistungssport. Seine technischen Fähigkeiten bewies er bei all seinen Dan-Prüfungen, die er mit seinem Trainingspartner Tim Winkler als Prüfungsbester absolvierte. Er ist seit Jahren auch im Leistungssport aktiv, als Kämpfer und Kampfrichter auf Landes- und Bundesebene. Im JJC Peine fördert er die Ju-Jutsuka jeden Alters als Trainer, Prüfer und Sportwart. Über die Vereinsebene hinaus, war er außerdem mehrere Jahre als Bezirkskampfrichterreferent im Bezirk Braunschweig tätig, wobei er sich um die Organisation, sowie die Aus- und Fortbildungen der Kampfrichter kümmerte. Den aktuell Verantwortlichen steht er auch heute noch engagiert zur Seite. Daniel wird außerdem seit Jahren als Referent auf Lehrgängen, sowie auf Leistungssport-Lehrgängen für den NJJV eingesetzt. An zentralen Stellen in unserem Verband hat er Verantwortung übernommen und motiviert andere Sportler und Sportlerinnen so durch seine humorvolle und aktive Art. 

Schließlich wurde auch Roland Kabuß aus dem VfL Eintracht Hannover mit der Ehrennadel Breitensport in Gold geehrt.
Roland hat seine erste Dan-Prüfung 1990 erfolgreich absolviert. Seinen 5. Dan trägt er seit 2016. Bis heute bildet er als Trainer aktiv weitere Ju-Jutsuka aus und war unter Lasse Ristig im Lehrteam. Nachdem er 1993 die Prüferlizenz erhielt, übernahm er 27 Jahre die Aufgaben des Prüfungsreferenten im Bezirksfachverband Hannover. In dem Rahmen leitete er unzählige Vorbereitungslehrgänge und Lehreinweisungen. Er organisierte die Prüfungen und war in den Prüfungskommissionen in der Regel Vorsitzender. Dieses Amt gab er im März 2022 ab. Ein Amt nach so vielen Jahren niederzulegen kann allerdings mit gemischten Gefühlen einhergehen. Trotzdem stellte Roland es einer jüngeren Generation zur Verfügung und zeigte auch hierbei ein sehr sportliches, ehrenhaftes und kooperatives Verhalten. 

Die drei Ju-Jutsuka zeigten alle große Einsatzbereitschaft und förderten so das Ju-Jutsu auf vielen Ebenen. Wir gratulieren den Sportlern zu ihren verdienten Ehrungen und bedanken uns für ihr Engagement auf Landes- und Bundesebene!

 

Medienteam NJJV