Berichte 2021

Am 04. September wurde der Landeslehrgang im Bereich Stock- und Messertechniken in Bad Iburg ausgerichtet. 

Ju-Jutsu wurde zur waffenlosen Abwehr von Angriffen entwickelt. Dabei gehört die Abwehr von Hieb- und Stichwaffen zu den zentralen Bestandteilen des Prüfungsprogramms für neue Graduierungen. Deshalb führte Referent Michael Naber (6. Dan Modern Arnis, 5. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Hanbo-Jutsu) die Sportler und Sportlerinnen innerhalb von 3 Stunden durch verschiedene Drills und Techniken mit dem Hanbo, dem kurzen Stock und dem Messer.

Insgesamt nahmen 58 Ju-Jutsuka an dem Lehrgang teil. Davon kam die Mehrheit aus dem niedersächsischen Ju-Jutsu Verband. Der Lehrgang findet in Bad Iburg normalerweise jährlich im Februar statt und ist in den letzten 10 Jahren für viele Ju-Jutsuka zum Pflichttermin geworden. Aufgrund der herrschenden Corona-Pandemie konnte der Lehrgang leider zwei Mal in Folge nicht stattfinden. Durch ein Hygienekonzept und die Einhaltung der 3G-Regel war es nun endlich möglich, diesen Termin nachzuholen. Sofern das Infektionsgeschehen es zulässt, wird der Lehrgang auch im kommenden Frühjahr wieder zur gewohnten Zeit stattfinden. 

 

Medienteam NJJV