Berichte 2022

Hans-Dieter „Baddy“ Bartkowiak vom Hadashi Fürstenau ist am 18. Mai vom Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband der 4. Dan Ju-Jutsu verliehen worden. „Baddy“, wie er von seinen Sportkamerad*innen genannt wird, ist im Bezirk Weser-Ems ein Ju-Jutsuka der ersten Stunde. Bereits 1970 begann er mit dem Ju-Jutsu und war außerdem im Judo aktiv, worin er den 1. Dan besitzt. Im Ju-Jutsu erwarb er seinen 1. Dan 1994. Er war außerdem an der Gründung der Ju-Jutsu Abteilungen in der Spvg. Fürstenau (1981) und im Hadashi Fürstenau (2016) beteiligt.
„Baddy“ hat sich jahrzehntelang für unseren Sport engagiert und eingesetzt. Ihm kam es nicht darauf an, eine Graduierung nach der anderen abzuhaken oder sich spektakulär in Szene zu setzen. Statt der Graduierungen standen und stehen für ihn die Menschen und das Training auf der Matte im Vordergrund. Er ist ein Ju-Jutsuka, dem zwar auch der eigene Fortschritt wichtig ist, der gleichzeitig aber auch immer bereit ist sein Wissen und Können als Trainer und Prüfer an andere weiterzugeben.

 Wir wünschen „Baddy“ alles Gute, Gesundheit und weiterhin Freude am Ju-Jutsu.

 

Medienteam NJJV