Berichte 2022

Am 30. April 2022 fanden in Oldenburg die Vorbereitungslehrgänge auf den 1. Dan, sowie auf den 1. und 2. Kyu statt. Ausrichter war der Schwarz-Weiß Oldenburg. Die Referenten Norbert Töbermann (5. Dan Ju-Jutsu, Prüfungsreferent Weser-Ems) und Ralf Thiele (5. Dan Ju-Jutsu, Bezirksvorsitzender und Lehrreferent Weser-Ems) kamen hier zusammen, um die Ju-Jutsuka vor ihrer Prüfung noch einmal intensiv zu trainieren. Dazu kamen die Teilnehmer*innen mit teilweise langen Anfahrtszeiten aus dem gesamten Bezirk Weser-Ems zum Schwarz-Weiß Oldenburg.

Vorbereitungslehrgang heißt, die Anwärter*innen nochmals auf wichtige Aspekte der Technikausführung, des Verhaltens auf der Matte, der Etikette und des Gesamtablaufs der Prüfung auf den aktuellen Stand zu bringen. Hier und da gab es während des Lehrgangs vereinzelte Diskussionen. Das ist immer der Fall und das ist auch gut so, um einen vernünftigen Austausch untereinander zu gewährleisten. Unklarheiten und Abweichungen in Ablauf und Ausführung konnten aber für alle zufriedenstellend gelöst werden.
Bei gutem Wetter und einer angenehmen Stimmung auch in der Halle, sind die Sportler und Sportlerinnen ihrer nächsten Graduierung wieder eine Stufe näher gekommen.

 

Medienteam NJJV