Berichte 2021

Für Uwe Nettlau, 6. Dan, und Stefan Matthießen, 5. Dan, ging es am 04. Juli endlich wieder als Referenten beim Bezirkslehrgang Technik „Restart Ju Jutsu“ auf die Matte. Neben Uwe und Stefan, haben sich aber auch mehr als 20 weitere Ju-Jutsuka gefreut bei dieser Veranstaltung in Vorsfelde zusammenzukommen und gemeinsam zu trainieren. 

Begonnen hat der Lehrgang mit einem Warm-Up für Bewegungsformen, wie unter anderem das Gleiten vorwärts und rückwärts. Dabei diente der Gürtel auf dem Boden als Orientierungshilfe. Auch die Pratzen kamen zum Einsatz, um sich noch weiter mit Fußtechniken aufzuwärmen.
Der erste Teil des Lehrgangs, den Uwe Nettlau übernahm, drehte sich ganz um das Thema Vielseitigkeit. Er trainierte mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ausgehend von dem immer gleichen Angriff, dem Fußstoß, verschiedene Abwehrkombinationen. Nach der Abwehr mit dem Handfegen, der Handkante oder dem Unterschenkel folgten unterschiedliche Abschlusstechniken, wie ein Takedown mit Druck auf den Nervenpunkt am Hals oder ein Beinstellen mit dem Eingang „von hinten“.
Eine Pause ermöglichte es den Teilnehmenden durchzuatmen und neue Kräfte zu sammeln, bevor es im zweiten Teil unter der Leitung von Stefan Matthießen mit Stocktechniken weiterging. Eingeleitet wurde diese Hälfte mit einer kleinen Erwärmung durch Koordinationsübungen. Anschließend ging Stefan Matthießen in die Stocktechniken über. Hier gab er den Sportler*innen verschiedene Entwaffnungsmöglichkeiten bei einem Angriff mit dem Stock von innen und von außen an die Hand.

Nach insgesamt drei Stunden, waren die Ju-Jutsuka ausgepowert, aber glücklich. Alle waren sich einig: es hat sich mal wieder gelohnt bei Uwe und Stefan einen Lehrgang zu besuchen. Unser Sport verbindet und das wurde wirklich mal wieder Zeit. 

 

Medienteam NJJV