Berichte 2022

Brazilian Jiu-Jitsu, kurz BJJ, ist eine Stilart im DJJV. Als „NeWaza“ ist es eine Wettkampfform, aber im Ju-Jutsu ist es häufig höchstens ansatzweise als Bodentechniken im Training und in der Prüfung vertreten.

Am 24. April kamen fast 20 interessierte Ju-Jutsuka aus verschiedenen Vereinen und mit unterschiedlichster Vorerfahrung in Goslar zusammen, um am ersten Bezirkslehrgang dieser Art im NeWaza teilzunehmen. So trafen Leistungssportler*innen aus dem Fighting- und NeWaza-Kader, Breitensportler*innen und BJJler*innen aufeinander.

Referent Martin Fischer (u.a. 4. Dan Ju-Jutsu und Trainer A im DJJV) hat Ende letzten Jahres den Black Belt im BJJ unter dem ehemaligen Bundestrainer des DJJV, Peter Schira (4. Dan BJJ), erworben.

Nach einer Begrüßung in den vereinseigenen Räumlichkeiten und einem kurzen Warm Up, ging der Lehrgang für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit spezifischen Bodenbewegungen für’s BJJ los. Diese waren für einige Sportler*innen anders als gewohnt, aber doch recht schnell erlernt und sollten ihnen im Verlauf des Lehrgangs noch weiterhelfen. Anschließend ging es zum Technikteil über, ein Handlungskomplex aus der „Sideposition“ (Kreuzposition). Es entwickelte sich eine Technikabfolge, bei der sowohl der Obere, als auch der untere Part immer wieder abwechselnd und weiterführend beleuchtet wurden. Hierbei wurde das Faszinierende dieses Sports deutlich, nämlich das vorausschauende Handeln. Es geht darum bewusst Techniken auszuführen, dessen mögliche Gegentechniken man kennt, um auf diese wiederum zu reagieren. Und das möglichst mehrere Schritte im Voraus.
In den kurzweiligen 3 Stunden konnten sowohl Athlet*innen, die sich schon ein wenig mit der Materie auskannten, als auch Neulinge in der Welt des BJJ (mit rauchenden Köpfen) etwas mitnehmen. Der Blick über den Tellerrand hat sich auf jeden Fall für alle gelohnt und ihr individuelles Ju-Jutsu erweitert!

Insgesamt hat der Lehrgang auch gezeigt, dass es im Bezirk ein reges Interesse am Bodenkampf gibt. Er hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Gut, dass es dann mit dem Anschlusslehrgang im August weitergeht, wieder beim Phoenix Sport Center in Goslar. Wir freuen uns drauf!

 

Medienteam NJJV