Berichte 2022

Am 14. Mai eröffnete René Worien den Lehrgangstag in Süpplingen. Mit vorbereitenden Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsübungen, in denen er Wäscheklammern nutzte, gelang es ihm schnell die 13 Teilnehmer*innen des Wettkampflehrgangs im Part 1 (Schläge und Tritte) ankommen zu lassen. Hier war ein Schwerpunkt Hand- und Fußtechniken so anzusetzen, dass ihre Richtung erst im letzten Moment erkennbar ist. Weiter ging es im Part 2 (Wurfkampf) mit individuellen Würfen nach vorne und nach hinten. Im Part 3 (Bodenkampf) wurden Armstreck- und Armbeugehebel behandelt bis zur „Beinkreuzfessel sitzend“. Den Abschluss bildete das von den Kämpfern langersehnte Randori.

Am Nachmittag übernahm Torsten Burghardt mit einem Bezirkslehrgang Technik zum Thema Würfe für die Erwachsenen. Im ersten Teil wurden die Techniken „Beinstellen“ und „Große Außensichel“ thematisiert, wobei neben der richtigen Ausführung auch mögliche Griffvarianten („Griffart frei“) im Mittelpunkt standen. Nach einer kleinen Pause, ging es mit Wurftechniken nach vorne entsprechend den Wünschen der 16 Teilnehmenden weiter: Hüftwürfe inklusive Hüftfegen, sowie der Beinschenkelwurf waren die Schwerpunkte. Die exakte Positionierung der Füße und die Führung der Arme waren hier der Schlüssel zum Erfolg.
Das Feedback aus den beiden Lehrgängen war, dass wieder mehr Zeit in die Grundlagenarbeit gelegt werden sollte. 

Vielen Dank an die beiden Referenten für diese fordernden und fördernden Lehrgänge und die humorvolle Vermittlung der Techniken.

 

Medienteam NJJV