Berichte 2022

Am 03. Dezember, ab 10:30 Uhr, richtete die Ju-Jutsu Abteilung des Schwarz-Weiß Oldenburg e.V. für den Bezirksfachverband Weser-Ems im NJJV eine Bezirks-Kyu-Prüfung aus. Acht Ju-Jutsuka aus fünf Vereinen der Bezirke Weser-Ems und Lüneburg beteiligten sich daran.
Dank der großartigen Organisation, wie auch bei der Dan-Prüfung Ende November, konnte der  Bezirksprüfungsreferent und Prüfungsvorsitzender, Norbert Töbermann (5. Dan Ju-Jutsu) als zweiten Prüfer Frank Hörschgen (7. Dan Ju-Jutsu) begrüßen. Drei Prüflinge zum Blaugurt und fünf Prüfungskandidat*innen zum Braungurt im Alter zwischen 17 und 60 Jahren zeigten höchst unterschiedliche Leistungen.
Da ab dem 45. Lebensjahr eine sogenannte Senioren-Prüfung möglich ist, brachten einige Prüflinge ihre eigenen Prüfungspartner mit. Andere traten ohne festen Uke an und wechselten mehrfach ihren Partner aus der Prüfungsgruppe. Die alte Regel „der Partner ist die halbe Miete“ kam deshalb für mehrere Prüfungsteilnehmer und -teilnehmerinnen voll positiv zum Tragen. Besonders herauszuheben ist hier Mara Schubert von der JKG Norden, die an dem Tag als Uke mitgenommen wurde. Dabei stand sie nicht nur ihrem Vereinspartner, sondern auch fast allen anderen Prüfungsteilnehmer*innen als „Auswechsel-Partnerin“ zur Verfügung. Vorbildlich! 

Am Ende der 7-stündigen Prüfung, konnten schließlich alle Teilnehmenden auf ein erfolgreiches Bestehen ihrer Prüfung zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch!

 

Medienteam NJJV