Berichte 2023

In Sportlerkreisen ist der Termin für einen Ju-Jutsu-Lehrgang, der alljährlich im Februar vom VFL Bad Iburg ausgerichtet wird, offensichtlich fest verankert.
Dieses Jahr war es am 25. Februar  wieder so weit. Lars Kleinebecker (Abteilungsleiter im VFL Bad Iburg) durfte als Referenten Michael Naber (Vizepräsidenten Breitensport aus Nordrhein-Westfalen) und mehr als 50 aktive Sportler*innen aus dem gesamten Norddeutschen Raum begrüßen.

Methodisch gut strukturiert konnte Michael Naber sein umfangreiches Fachwissen (4. Dan Ju-Jutsu, 6. Dan Modern Anis, 3. Dan Hanbo-Jutsu und 1. Dan im Jiu-Jitsu) vermitteln. Schwerpunkt des ersten Lehrgangteils war die Abwehr und Anwendung des Stocks in der Selbstverteidigung. Die Teilnehmenden erfuhren, wie einfach doch viele scheinbar komplizierte Hebel funktionierten und hatten offensichtlich viel Spaß, die gelernten Hebel- und Entwaffnungstechniken auszuprobieren und zu kombinieren.

Die Mittagspause wurde zum Kräftesammeln, Fachsimpeln und für den Erfahrungsaustausch intensiv genutzt. Dafür hatte der Ausrichter wieder für passende Verpflegung gesorgt.

Schwerpunkt des zweiten Teils bildete die Vermittlung von Prinzipien zum Thema Gegen- und Weiterführungstechniken. Die guten Erklärungen trugen dazu bei ein Technikverständnis zu entwickeln, statt einfach nur Bewegungen zu kopieren.

Mit viel Applaus wurde der sympathische Referent schließlich verabschiedet.

 

Medienteam NJJV