Berichte 2022

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es die Selbstverteidigungssportart Ju-Jutsu in Winsen/Luhe. Der Gründer und Pionier des Ju-Jutsu im Bezirk Lüneburg, Georg Riebartsch (Ehrenpräsident des NJJV) startete 1972 beim Hansa-Sportverein Stöckte Winsen mit der ersten Abteilung. Ab 1990 bot auch der MTV Rottorf und seit 2008 der TSV Winsen eine Ju-Jutsu Abteilung an. Inzwischen ist der TSV Winsen einer der mitgliederstärksten Ju-Jutsu Abteilungen der 130 Vereine, die in Niedersachsen Ju-Jutsu betreiben. Grund genug für den Präsidenten des NJJV, Hans Radke, und den Bezirksvorsitzenden BfV Lüneburg, Wolfgang Kroll, den Bundeslehrgang „Georg-Riebartsch-Gedächtnislehrgang: 50 Jahre JJ in Winsen“ am 01. Oktober nicht zu verpassen. 

Bevor der Lehrgang jedoch startete, wurden drei Schüler des Gründers aus den Anfängen des Ju-Jutsu mit der goldenen Ehrennadel für besondere Verdienste im NJJV durch den Präsidenten geehrt: Fred Caeser, Dietmar Janowski und Gerhard Wilken, alle vom TSV Winsen. 

Schließlich ging es los mit einem weitgehend realistischen Verteidigungstraining. Günther Beier, der den Lehrgang zusammen mit Steve Roßberg und Phillip Koll leitete, trieb die anwesenden Ju-Jutsuka hierfür an ihre Belastungsgrenzen.
Im Einzelnen wurden die Themen Konfliktmanagement, Kommunikation und Deeskalation behandelt. Während der Pause, konnten sich alle Teilnehmenden und Lehrkräfte in der Gastronomie stärken und für die zweite Hälfte des Lehrgangs regenerieren. Nun behandelten die Trainer der AG-SV im DJJV finale Techniken in der Selbstverteidigung, sowie Schläge aus ungünstigen Situationen und Positionen.
Zum Abschluss des Lehrgangs wurde das Thema „Flucht“ behandelt. Hier musste sich jeder Teilnehmende unter extremen psychischen und physischen Bedingungen aus einem Angreiferkreis befreien und ein gestecktes Ziel unter wiederholten Angriffen des Aggressors erreichen. Keine leichte Aufgabe, aber alle erreichten ihr Ziel.
Ein Lehrgang, der nicht nur technisch der Selbstverteidigung diente. Sondern auch indem er die Augen für den teilweise schlechten Umgang der Menschen untereinander öffnete. 

Trotzdem war der Lehrgang geprägt von Spaß und fand auch einen schönen Abschluss. Nämlich mit einer Abendveranstaltung beim Sportzentrum des TSV Winsen. Bei erstklassiger Bewirtung, Unterhaltungseinlagen der TSV-Gruppe „Beat the Limit“ und musikalischer Untermalung endete die Feier. 

 

Medienteam NJJV